Bei einem Aufsteller handelt es sich um ein Werbedisplay mit zahlreichen Namen. Ob Plakatreiter, Werbetafel, Kundenstopper oder Gehwegaufsteller, gemeint ist immer eine Werbemaßnahme. Passantenstopper werden nicht nur verwendet, um auf spezielle Produkte hinzuweisen, sondern in erster Linie um Werbung zu machen und auf Neuheiten oder Angebote hinzuweisen.
Auf die sogenannten Aufsteller verzichtet heute fast kein Geschäftsmann mehr, der seine Produkte oder Angebote anbietet. Sie ziehen die Blicke auf sich, sodass es leichter wird, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen, wodurch das Interesse steigt und sich die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes vergrößert.
Vielseitig einsetzbar für drinnen und draußen
Aufsteller Werbung ist mittlerweile ein beliebtes Werbemittel. Die Kundenstopper fungieren, indem sie der Nutzer mit bedruckten Plakaten bestückt. Die Artikel dienen unterschiedlichen Zwecken, ob Angebote vor dem Supermarkt, Filmpremieren vor einem Kino oder für Speisekarten vor einem Restaurant. Die Liste könnte beliebig verlängert werden, da Aufsteller überall potenzielle Kunden ansprechen.
Gerade für Außenbereiche sollte der Aufsteller stabil und robust ausfallen und natürlich wetterfest sein, damit er Werbebotschaften klar und hochwertig wiedergibt. Im Gegensatz zu Gehwegtafeln, die nur bei schönem und trockenem Wetter einen Sinn machen, da sie in der Regel mit Kreide beschriftet werden, sind Aufsteller auch in den kalten Monaten die perfekte Werbemaßnahme.
Kundenstopper eignen sich hervorragend als Plakathalter, die sich zudem schnell und beliebig oft auswechseln lassen, ohne Schaden zu nehmen. Die Aufsteller sind meistens mit einer Klappfunktion versehen, damit sie kaum Stauraum einnehmen und über Jahre hinweg verwendet werden können, um unterschiedliche Neuigkeiten zu verkünden.
Werbung ansprechend präsentieren
Klassische Aufsteller sind wohl jedem bekannt, da sie nicht nur in Großstädten zu finden sind. Anders sieht es mit beleuchteten Kundenstoppern aus, die in den Wintermonaten eine zuverlässige Werbequelle darstellen. Wer auch im Dunkeln seine Produkte an den Mann bringen möchte, entscheidet sich für eine beleuchtete Variante. Mit dieser Art von Werbung ist es möglich, rund um die Uhr zahlreiche Passanten anzusprechen.
Aufsteller werden von Ladenbesitzern ebenso genutzt wie von Gastronomen oder anderen Unternehmen. Besondere Renner sind Kundenstopper aus Aluminium, die nicht nur eine zeitlose Optik mit sich bringen, sondern die durch ein leichtes Gewicht überzeugen. Die Werbeaufsteller lassen sich besonders gut für Messen oder Veranstaltungen einsetzen, wo sie schnell ihren Platz wechseln können. Zudem wird das Wechseln von Werbematerialien enorm erleichtert, da der Austausch von Postern oder Plakaten in kurzer Zeit ohne spezielles Werkzeug möglich ist.
Vorteile von Tischaufstellern
Tischaufsteller finden sich meistens im Restaurant und sind eine gute Möglichkeit, um Informationen und Preise zu präsentieren. Sie lassen sich jederzeit aktualisieren und sparen jede Menge an Barem, im Gegensatz zum Druck von Menü- oder Speisekarten. Die Aufsteller bieten eine solide Art der Kommunikation, sind kreativ zu gestalten und bleiben somit den Gästen in guter Erinnerung.
Es gibt einige Gründe, gerade als Gastronom, sich für Tischaufsteller zu entscheiden. Die Maßnahme lohnt sich vor allen Dingen, wenn neue Gerichte ins Repertoire aufgenommen werden, aber auch bei außergewöhnlichen Gerichten oder einer Mahlzeit, welche lediglich zeitlich begrenzt zu bekommen ist.
Gleichzeitig bieten sich Tischaufsteller dazu an, den Gästen mitzuteilen, ob eventuell Veranstaltungen stattfinden, wie beispielsweise Livemusik oder andere wichtige Termine. Der Handel bietet Tischaufsteller in zwei unterschiedlichen Varianten. Zum einen die sogenannte L-Form und zum anderen handelt es sich um T-Aufsteller.
Die L-Form zeichnet sich besonders durch die leicht schräge Gestaltung des Sichtfensters aus. Für den Kunden ist die Auskunft dank des angepassten Winkels leichter erfassbar, da er den Aufsteller nicht in die Hand nehmen muss, um den Aufdruck zu erkennen. Die L-förmigen Varianten sind zur beidseitigen Verwendung einer Präsentation vorgesehen. Hierbei kommen zwei Möglichkeiten in Betracht. Entweder ein Angebot wird doppelt präsentiert oder beide Seiten fungieren für zwei verschiedene Inhalte.