Zitronen-Ingwer Plätzchen & Adventszauber

Traditionen sollte man bewahren. Oder wie sehr ihr das?

Seit Jahren treffe ich mich mit meinen zwei besten Freundinnen Anfang Dezember zum gemeinsamen Plätzchen backen – dies ist mittlerweile zu einer schönen Tradition für uns geworden. 

Leider wohnen wir nicht alle in der gleichen Stadt was für eine gemeinsame Terminfindung manchmal doch etwas schwierig ist. Einige von Euch kennen das bestimmt auch. Trotzdem finden wir immer ein Tag der für uns alle möglich ist und diesen möchten wir auch nicht mehr missen. In unserer diesjährigen Weihnachtsbäckerei fehlt uns leider jemand – unsere Freundin ist dieses Jahr ins Ausland gezogen. Liebe Bea wenn du das hier liest – wir vermissen dich hier und haben eine große Schüssel Plätzchen für dich mitgebacken! 

zitroneningwerplaetzchen-001

Heute war es dann schließlich soweit. Nach wochenlanger Suche nach einem passenden Termin haben Danny und ich es geschafft- endlich backen wir Plätzchen!!! Meine Vorfreude war sehr groß, wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen und es gibt immer viel zu erzählen. Wenn man dann noch nebenher Plätzchen für Weihnachten backt macht es gleich doppelt so viel Spaß. Wer so viel quatscht und backt braucht natürlich auch ein leckeres Getränk – passend dazu gab es natürlich auch Weihnachtspunsch. HIER findet Ihr nochmals das Rezept. 

zitroneningwerplaetzchen-019

Im Vorfeld haben wir uns ein paar Rezepte überlegt die wir gerne backen möchte. Somit haben wir gleich verschiedene Sorten Plätzchen die wir zum Schluss immer aufteilen. Ich muss ehrlicherweise gestehen dass dies meistens auch der einzige Tag ist an dem ich vor Weihnachten Plätzchen backe kann. Während der Vorweihnachtszeit habe ich immer eine Menge zu tun und schaffe es daher leider nicht nochmals zu backen. Nun aber zu unseren heutigen Plätzchen-Sorten – wir haben uns dieses Jahr an Lebkuchen-Kipferl, Karamell-Pekanuss und Zitronen-Ingwer Plätzchen rangewagt. Alle super lecker, ich hoffe sie überleben die Vorweihnachtszeit 😃

zitroneningwerplaetzchen-020

Für Euch gibt es heute das Rezept für unsere frisch gebackenen Zitronen-Ingwer Plätzchen:

Zutaten
200g      Dinkelmehl
100g      Butter
3E          Kokosblütenzucker
2EL        Honig
1TL        frischer Zitronensaft
2Stk       geriebener Ingwer
1Stk       Schale einer frischen Bio-Zitrone
1Stk       Saft einer frischen Bio-Zitrone
1 Prise   Salz
2TL        Backpulver
20ml      Ingwer-Saft

Das Dinkelmehl zusammen mit dem Kokosblütenzucker, Salz und dem Backpulver vermischen. Anschließend den Honig, die Butter, 2 TL frischer Zitronensaft, frisch geriebener Ingwer und dem Ingwer-Saft hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Danach den Teig zu kleinen Kugeln formen, auf ein mit Backpapier versehenes Backblech setzten und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ca. 12 Minuten backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Den Saft einer Bio-Zitrone zusammen mit Puderzucker vermengen und über die Plätzchen geben. Zum Schluss könnt Ihr noch ein wenig Zitronenschale zur Dekoration darüber verteilen.

zitroneningwerplaetzchen-013

Lasst es Euch schmecken!!!

Marcel von “voll gut und gut voll” hat Euch heute leckere “Frosted Canberry Plätzchen” mitgebracht. Schaut unbedingt mal vorbei – die sehen einfach zu köstlich aus!!!

 

banner_adventszauber

Heute geht es wieder weiter mit unserem Adventszauber. Wie an jedem Adventssonntag haben Marcel von “voll gut und gut voll” und ich wieder ein kleines Dankeschön für Eure Treue und Unterstützung in diesem Jahr mitgebracht.

Als aller erstes möchte ich natürlich noch den Gewinner des 1. Adventwochenendes bekannt geben. Zu gewinnen gab es in der letzten Woche ein Stövchen-Aufsatz und eine Etageretagere von KAHLA Porzellan. Gewonnen hat – TROMMELWIRBEL -…

Simone von Zimtkringel 

Jana (Neuauslosung da sich die erste Gewinnerin nicht gemeldet hat)

Unseren herzlichen Glückwunsch liebe Simone!! Bitte melde dich bei mir oder Marcel via E-Mail (info@whatmakesmehappy.de oder hello@vollgut-gutvoll.de) mit deiner Adresse, damit wir den Gewinn verschicken können. Lieben Dank 😊

 

Auch heute gibt es wieder etwas zu gewinnen. Alles was Ihr dafür tun müsst, ist unsere heutige Adventsfrage zu beantworten: 

Welche Plätzchen isst du am Liebsten?

Schreibt einfach Eure Antwort in den Kommentar und schon seid Ihr mit dabei! Heute gibt es ein Paket bestehend aus zwei Flaschen Amarula im neuen Design und passend dazu ein paar schöne Elefanten-Plätzchenausstecher zu gewinnen:

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch herzlich bei unsere Sponsoren bedanken, die uns bei unserem Adventszauber so tatkräftig unterstützen!!!

HIER findet Ihr auch nochmals unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen.

Wir wünschen Euch viel Glück und einen wundervollen 2. Advent!!!
 
Vorweihnachtliche Grüße
Steffi & Marcel

 

Lass mir eine Nachricht da