Gastbeitrag: Himbeer-Granatapfel Cheesecake Eis mit Pistazien Krokant

Hallo Ihr Lieben,

darf’s heute eine kleine Abkühlung für Euch sein? Denn Jeder braucht doch eine Abkühlung im Sommer – egal ob Morgens, Mittags oder Abends – das geht einfach immer! Und so soll’s doch auch heute sein! Wer hier eigentlich schreibt? Marcel von voll gut & gut voll und vielleicht kennt ihr mich ja schon? Ich blogge nun seit einem Jahr auf dem Blog voll gut & gut voll. Auf dem Food- & Drinkblog dreht sich so Einiges um frische Smoothies, kreative Cocktails und um leckeres Essen. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn ihr Lust habt. Aber bis dahin erfrischt euch doch einfach mit dem Sommereis, das ich der lieben Steffi mitgebracht habe.

Raspberry-Pomegranate-Cheesecake Ice Cream05
Die Temperaturen steigen endlich wieder und die beste Abkühlung für mich – ist und bleibt – das Eis. Ich mein, es geht nichts über ein frisches,fruchtiges Eis in der Sonne oder? Klar schmilzt das Eis schneller, aber ehrlich gesagt liebe ich es total, wenn sich dadurch zwei unterschiedliche Eissorten miteinander verbinden und eine total verrückte Kombi daraus entsteht, die auch noch schmeckt! So ist auch meine Kreation des Sommers entstanden: Raspberry-Pomegranate Cheesecake Ice Cream with Pistachio Brittle! Könnt ihr euch schon vorstellen, wie lecker diese Kombination ist? Mmmhh..

Raspberry-Pomegranate-Cheesecake Ice Cream08

Mich hat die Kombination sofort an ein kleines Café in München erinnert. Dort habe ich letztes Jahr bei strahlendem Sonnenschein einen Himbeer-Granatapfel Kuchen gegessen, der super fluffig und total lecker war. Es war nicht wirklich ein Cheesecake eher eine Art Biskuitboden mit Granatapfelcremé und frischen Himbeeren obendrauf. Das Beste daran waren aber auch wirklich die frischen Himbeeren, die genauso geschmeckt haben, als wären sie aus unserem Garten gepflückt worden. Ich war sofort hin und weg von dem Kuchen. Eigentlich habe ich die tolle Kombination schon wieder vergessen, aber als ich neulich bei gefühlt 53° Grad durch die Stadt geschlendert bin und mir ein Eis gegönnt habe, kam Sie wieder in meinen Sinn, als meine Eissorten sich zu Einem verschmolzen haben.

Raspberry-Pomegranate-Cheesecake Ice Cream04

Wenn ich etwas total Tolles kennengelernt oder auch erlebt habe, muss ich das meinen Freunden immer gleich erzählen. Und deshalb musste ich euch einfach dieses leckere Eis zeigen! Ihr macht euch bestimmt schon Gedanken, ob das Eis auch ohne Eismaschine funktioniert? Na klar geht das auch ohne! Meine Eismaschine hat leider bei der Herstellung des Eises den Geist auf gegeben und das Eis ist trotzdem total cremig geworden! Also keine Angst klappt auch ohne Eismaschine.

Und so gehts:

Zutaten
für das Eis:
1              Zitrone
500g       Himbeeren
200ml    Granatapfelsaft
100g       Zucker
500g      cremiger Frischkäse
1 Handvoll Granatapfelkerne

für das Krokant:
50g       Zucker
1,5EL    Wasser
10g       Butter
40g       gehackte Pistazienkerne

Zubereitung:
Zunächst presst ihr die Zitrone aus und gebt den Granatapfelsaft hinzu. Die Himbeeren wascht ihr und gebt diese mit dem Zucker und der Zitronen-Granatapfelmischung in einen Topf. Lass das Ganze ordentlich aufkochen. Anschließend streicht ihr alles durch ein Sieb und gebt das Fruchtmarkt wieder in den Topf. Nochmals aufkochen lassen bis sich das Ganze leicht einkocht und reduziert. 2/3 des Fruchtmarkts mit dem Frischkäse verrühren und in eine passende Form geben. Nun die Granatapfelkerne hinzugeben und im Gefrierfach unter gelegentlichem Rühren 2-3 Stunden gefrieren lassen.

Für das Krokant:
Gebt ihr Zucker mit dem Wasser in eine Pfanne und lasst das Ganze ohne rühren aufkochen. Die Hitze erst reduzieren, sobald der Zucker geschmolzen ist.Nun die Pfanne leicht hin und her bewegen, sodass Karamell entsteht. Sobald ein hellbrauner Karamell entstanden ist Pistazien und Butter hinzugeben und auf ein Backpapier ausstreichen. Jetzt noch auskühlen lassen und in kleine Stücke brechen.

Sobald das Eis gefroren ist mit dem Pistazien-Krokant und frischen Himbeeren garnieren. Lasst es euch schmecken.

Raspberry-Pomegranate-Cheesecake Ice Cream06

 

Genießt den Sommer noch ordentlich. Lasst es euch gut gehen! Vielen lieben Dank natürlich auch an Steffi, dass ich dein Gast sein durfte. Ich hoffe, wir genießen bald mal wieder ein Eis zusammen!

Lass mir eine Nachricht da