City Guide: Bamberg

Wir haben den kürzlichen Brückentag genutzt um ein weiteres Städte-Ziel auf unserer Liste abzuhaken – Bamberg. Nur ca. 1,5 Stunden von Würzburg entfernt und doch haben wir es seit Jahren nicht geschafft uns diese wunderschöne Stadt anzuschauen.

Bamber41

Dank eat-the-world hatten wir nun endlich auch einen fixen Termin im Kalender. Als wir morgen aufgewacht sind regnete es leider in Strömen. Ich war auch schon kurz davor die Tour abzusagen. Dies war zum Glück nicht mehr möglich und dafür bin ich auch sehr dankbar. Denn kurz nach 12 Uhr hat sich dann doch noch einmal die Sonne von Ihrer besten Seite gezeigt und wir haben einen wunderschönen Tag in Bamberg verbracht.

Bamberg5

Bamberg37

Bamberg31

Bamberg4

Bevor es mit der kulinarischen Tour durch die Gärtnerstadt in Bamberg los ging, haben wir noch selbst etwas die Innenstadt erkundet. Bamberg ist im Gegensatz zu Würzburg von den Bomben des 2ten Weltkriegs so gut wie verschont geblieben und man kann deshalb heute noch viele historische Häuser in der Innenstadt entdecken:

Bamberg28

Bamberg10

Bamberg11

Gegen 15 Uhr haben wir uns dann zum Treffpunkt unserer Bamberger Gärtnerstadt-Tour eingefunden. Die Stadtführung durch das grüne Viertel in Bamberg hat einiges zu bieten. Man erfährt viel über die Geschichte der Gärtnerstadt und entdeckt nebenbei noch einige kulinarische Highlights. Wusstet Ihr z.B. dass Bamberg früher weltweit Süßholz exportiert hat? Durch den Einsatz von Zuckerrohr starb dieser Handel aber nach und nach aus. Noch heute verwendet man Süßholz in Lakritze oder auch in verschiedenen Tees.

Bamberg13

Bamberg9

Die Tour an sich dauert 3 Stunden – welche wie im Flug vergehen – und beinhaltet zusätzlich noch 7 Kostproben regionale Anbieter. Viele davon haben eine lange Tradition und sind noch heute in Familienhand.

Hier eine kleine Auswahl –  mit dabei waren:

das Mokka Makan – ein kleines Café welches eine Auswahl an handverlesenem Espresso bis hin zum arabischen Mokka bietet. Zusätzlich erhaltet viele orientalische Köstlichkeiten. Kostprobe: cold-brewed coffee, handgemachter Limetten-Eistee und ein paar orientalische Köstlichkeiten.

Bamberg33

 

die Fika Bamberg – eines meiner persönlichen Highlights der Tour. Das kleine Café ist komplett im Vintage-Stil eingerichtet und reicht täglich frisch gebackenen Leckereien wie z.B. Brownies.  Einfach köstlich und ein absolutes MUST-Seen in Bamberg meiner Meinung nach. Kostprobe: Brownies & Fikaböller

Bamberg40

 

die Gärtnerei Sebastian Niederbayer – ist eine Bioland Gärtnerei in welcher keinerlei synthetische Pestizide und/oder chemische-synthetischer Dünger verwendet werden. Die Gärtnerei befindet sich im Herzen der Gärtnerstadt, direkt neben dem Gärtner- und Häckermuseum. Kostprobe: frischer Rettich, Gurke und Kohlrabi

Bamberg16

Bamberg18

Wie bereits oben erwähnt war das kleine Vintage-Café Fika Bamberg mein persönliches Highlight der Tour. Mal abgesehen von den vielen Leckereien bietet dieses Café unheimlich viel Persönlichkeit. Die komplette Einrichtung besteht aus versch. Fundstücken die sicherlich alle Ihre eigene Geschichte erzählen können. Man fühlt sich sofort wohl – zumindest ging es mir so. Nicht wie in einem Café sondern eher wie bei einer guten Freundin zum Kaffee & Kuchen. Die vielen kleinen Details zeugen von viel Liebe zur Einrichtung und man ist die ganze Zeit am Schauen was es wohl noch so alles zu entdecken gibt. Kurz gesagt – das Café lädt auf alle Fälle zum Verweilen ein. Wer mehr erfahren möchte schaut am Besten mal HIER vorbei. Hier noch ein kleiner Einblick in die Fika Bamberg:

Bamberg24

Bamberg23

Bamberg39

Wer einmal in Bamberg ist, dem kann ich diese Tour nur empfehlen. Neben den vielen Köstlichkeiten erfährt man noch einiges über die Historie von Bamberg und der Gärtnerstadt. Einziges Manko: Getränke sind bis auf die erste Station (Mokka Makan) nicht inbegriffen. Man kann sich aber jederzeit unterwegs etwas kaufen. Ein großes Dankeschön auch an unser Guide Maren welche die Gärtnerstadt-Tour mit so viel Liebe zum Detail geleitet hat. Alle Termine und weitere Informationen könnt Ihr HIER nachlesen.

Bamberg35

Bamberg42

eat-the-world* bietet noch in vielen weiteren Städten kulinarische Touren an. Es lohnt sich auf alle Fälle an einer der Touren teilzunehmen. HIER könnt Ihr alles weitere nachlesen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an eat-the-world für die Einladung zur kulinarischen Bamberg Gärtnerstadt-Tour.

*Werbung

Lass mir eine Nachricht da

  • Danke für die ausführliche Stadttour und die wunderschönen Fotos! Ich lebe nur 100 km von Bamberg entfernt (bei Nürnberg) und habe mir die Stadt trotzdem noch nie angesehen. Jetzt weiß ich erst, was ich verpasst habe!
    Du hast übrigens ein unglaubliches Gespür für schöne Fotomotive. Ich bin gerade ehrlich begeistert!

    • Liebe Andrea,
      vielen lieben Dank – ich freue mich wirklich wahnsinnig darüber!!!
      Mir ging es im übrigen genauso wie dir – Bamberg ist auch in meiner Nähe aber irgendwie hatte ich es die ganze Zeit nicht geschafft 😀
      Erzähl mir gerne mal wie dir Bamberg so gefallen hat. Ich werde auf jedenfall nochmal hinfahren 🙂
      LG Steffi

  • Also ich war erst einmal in Bamberg und leider so kurz, dass ich keine Zeit hatte, mir diese Stadt anzusehen. Wie schade es doch ist, denn deine Fotos zeigen wie toll diese Stadt sein muss. Vielleicht komme ich ja noch einmal hin.

    liebe Grüße
    Rebecca

    • Liebe Rebecca,
      das ist wirklich sehr schade, aber nimm dir ruhig nochmal einen Tag Zeit – es lohnt sich auf alle Fälle! 🙂
      Wir konnten uns leider auch nicht alles anschauen und werden deshalb auch nochmals nach Bamberg fahren.
      LG Steffi

  • So sieht Bamberg also bei schönem Wetter aus. Wir waren nach Ostern in Bamberg, leider nicht einmal annähernd schönes Wetter. Aber die Stadt ist wirklich bezaubernd.
    Alles Liebe Heigo

    • Liebe Heigo,
      das ist aber wirklich sehr schade dass Ihr so schlechtes Wetter hattet. Leider kann man damit ja auch überhaupt nicht planen.
      Wir hatten Glück – morgens strömender Regen, nachmittags Sonnenschein.
      Am besten Ihr fahrt vll. nochmal spontan nach Bamberg wenn die Sonne scheint 🙂
      LG Steffi

  • WOW! Das sind wirklich richtig schöne Bilder. Im August fahren wir auch kurz nach Bamberg. Was uns da erwartet ist einfach nur meeeeeeeeeega schön. Ich freu mich !
    …und danke für deine kleine Rundführung 🙂

    Liebste Grüße
    Swantje
    http://www.swanted.de/