Ich hoffe Ihr hattet alle ein paar schöne Osterfeiertage und habt die Zeit etwas zum erholen genutzt? Ich jedenfalls habe mal alles stehen und liegen gelassen und habe mich nur entspannt. Auch wenn es nur ein paar Tage waren, es hat mir unheimlich gut getan. Deshalb war es auch die letzte Woche sehr still hier auf dem Blog. Das soll sich nun aber wieder ändern.
Los gehts heute wieder mit einem leckeren Rezept. Ich hab mich so gefreut, als ich am Wochenende auf dem Markt frischen Bärlauch entdeckt habe. Ich liebe ihn einfach. Bärlauch ist ja nicht für jeden etwas. Ich finde ihn klasse, da man mit ihm sehr viele Gerichte zaubern oder auch verfeinern kann. Letztes Jahr habe ich Euch ein Rezept für Bärlauch-Gorgonzola Rigatoni mit gerösteten Walnüssen mitgebracht – wer es noch nicht kennt, HIER entlang bitte. Dieses Jahr möchte ich Euch den Bärlauch noch etwas näher bringen und Ihr werdet deshalb noch eins bis zwei weitere Rezepte demnächst finden.
Nun aber zu meinem heutigen Rezept – den Bärlauch Mini-Quiches:
Zutaten
165g Dinkelmehl
85g Butter oder Margarine
200g Schmand
250g Hirtenkäse
4Stk Eier
1 Handvoll Bärlauch
etwas Schnittlauch
Muskat, Salz, Pfeffer
Als aller erstes wird der salzige Mürbeteig zubereitet. Dafür benötigt man das Dinkelmehl, Butter (oder Margarine) und ein Ei. Alles mit den Händen (oder mit Knethaken) zu einem Teig verarbeiten.
Die Förmchen für den Quiche einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit den Förmchen den Teig ausstechen. Die kreisrunden Teiglinge nun auf die Förmchen verteilen und gut am Rand sowie am Boden andrücken.
Bärlauch und Schnittlauch waschen und in kleine Stücke schneiden. Schmand zusammen mit den Eiern und etwas Salz, Pfeffer und Muskat gleichmäßig zu einer Masse verrühren. Anschließend den Bärlauch und den Schnittlauch unterheben. Die Schmand-Bärlauch Masse vorsichtig bis ca. zur Hälfte in die Förmchen füllen. Zum Schluss den Hirtenkäse darüber bröseln und im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca. 25 Minuten backen.
Lasst es Euch schmecken!!!
Für alle die Bärlauch auch in Form von Pesto lieben – HIER gibts mein Rezept für leckeres Bärlauch-Pesto 🙂
Meine liebe Steffi,
du weißt, ich folge dir schon seit einiger Zeit auf Insta und bewundere deine fantastischen Fotos – nun wird es auch mal allerhöchste Zeit auf deinem Blog vorbeizuschauen und ich bin entzückt *-*
Wieso war ich noch nicht früher hier – ich könnt mir gerade in den Hintern beißen ^^ Aber zum Glück kann man es aaaalles nachholen, hihi 🙂
Ich bin ein Riesenfan von Bärlauch und kurz vor Ostern habe ich endlich mal eine richtige Tarteform von einer guten Bekannten bekommen 😀 So ein Zufall – da eignet sich dein Rezept doch perfekt als Einweihung dieser Form, höhö ;D
Hab noch eine frühlingshafte Woche und liebste Grüße,
Rosy ♥