Christmas Dessert & Sweets Recipe

Weihnachtsmarkt-Feeling für zu Hause: gebrannte Zimt-Mandeln

Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen wunderschönen vierten Advent!!! So langsam kehrt auch bei mir wieder etwas die Ruhe ein. Am Freitag hatte ich meinen letzten Arbeitstag vor Weihnachten und nun kann auch für mich die Weihnachtszeit beginnen.

ZimtMandeln6

Die letzten Wochen hatte ich so viel zu tun, dass ich es bisher noch nicht auf den Weihnachtsmarkt geschafft habe. Sehr schade. Das möchte ich aber heute Abend endlich nachholen und meine erste Feuerzangenbowle in diesem Jahr trinken. Ich muss jedoch gestehen, dass mich nicht der Glühwein oder die Feuerzangenbowle auf den Markt ziehen – es sind die gebrannten Mandeln. Den Duft kann man schon von weitem riechen und für mich ist er Weihnachten pur!

ZimtMandeln1

Wer diesen Genuss auch gerne zu Hause haben möchte und vll. ebenfalls keine Zeit oder Lust (wegen des großen Gedränges…) hatte auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, dem bringe ich jetzt dieses Feeling in die eigenen vier Wände. Gebrannte Mandeln habe ich bereits letztes Jahr selbst zu Hause gemacht und sie kamen bei allen super gut an.

Deshalb möchte ich heute gerne mein Rezept für gebrannte Zimt-Mandeln mit Euch teilen:

ZimtMandeln2

Zutaten
300g      ganze Mandeln
200g      brauner Zucker
4TL        Zimt
1TL        Vanille
100ml    Wasser

Das Wasser in eine Pfanne oder einen Topf zusammen mit dem Zucker, 2TL Zimt und die Vanille geben. Alles kurz aufkochen lassen. Die Mandeln hinzufügen und unter ständigem Rühren weiterkochen lassen bis der Zucker trocken wird. Danach die Temperatur etwas runter stellen und solange weiterrühren bis der Zucker schmilzt und die Mandeln glänzen. Nun die restlichen 2TL Zimt hinzufügen und gut vermischen.Zum Schluss die Mandeln auf ein mit Backpapier versehen Backblech legen und gut auskühlen lassen.

ZimtMandeln6

Lasst Sie Euch schmecken!!!
Tipp: Die Mandeln eignen sich auch perfekt als Geschenk aus Eurer Küche für liebe Freunde.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Stange and ich
    20. Dezember 2015 at 21:14

    Hallo Steffi,
    Deine Seite ist so von lecker, da bekomme ich selbst nach dem Essen noch einen riesen HUNGER!!!!
    Schönen vierten Advent und liebe Grüße
    Antje

  • Reply
    N Sonnenschein
    20. Dezember 2015 at 21:14

    ich habe heute auch gebrannte mandeln gemacht. ich liebe sie.

  • Reply
    Karens Backwahn
    21. Dezember 2015 at 17:09

    Mir läuft jedes Mal das Wasser im Mund zusammen, wenn ich deine tollen Rezepte lese <3

    Ich freue mich, dich auf der Veggie & frei von Messe getroffen zu haben 🙂

    Liebe Grüße
    Karen

  • Reply
    Nadine Acker
    21. Dezember 2015 at 17:09

    Ich liebe gebrannte Mandeln! 🙂

    Hab ein wunderbares Weihnachtsfest mit deinen Lieben. ♥

  • Lass mir eine Nachricht da