Tipps fürs schnellere Einschlafen und einen gesunden Schlaf

Gäääähn – passend zur Uhrzeit habe ich heute ein Thema für Euch das mir selbst sehr am Herzen liegt – Gesunder Schlaf & schnelles Einschlafen. Ich hatte früher selbst öfters mal mit Einschlafproblemen zu kämpfen und habe mich deshalb auch schon näher mit dem Thema befasst. Auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis gibts es einige die Abend für Abend immer mit Einschlafproblemen kämpfen.

Deshalb möchte ich Euch heute meine persönlichen Tipps zum schnelleren Einschlafen und einem gesunden Schlaf geben und hoffe das sie auch Euch helfen werden:
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Entspannungsbad
Gerade im Winter wirkt ein heißes Bad wahre Wunder! Ich bin selbst sehr verfroren und brauche auch dementsprechend lange bis ich wieder halbwegs aufgewärmt bin. Ein heißes Bad hilft nicht nur die Wohlfühltemeperatur wieder herzustellen, es entspannt auch Körper und Geist und macht zudem noch müde. Wer erkältet sein sollte, erhält durch ein Erkältungsbad (z.B. mit Eukalyptusöl) wieder freiere Atemwege.

Warmes Getränk
Ein heißer Kräutertee entspannt und wärmt den Körper von Innen heraus. Es gibt versch. Gute-Nacht Tees mittlerweile zu kaufen. Ich habe mir meinen Tee selbst gemischt bei 5 Cups and some sugar und kann es jedem nur empfehlen. Mein “Schlummer-Tee” besteht aus Lavendel, Fenchel, Salbei, Ringelblume, Minze, Brennnessel und Kornblumen. Wer Tee nicht mag, kann auch ein Glas heiße Milch mit Honig trinken – auch sehr lecker.

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Sport
Sport ist gut um den Körper auszupowern und Stress abzubauen. Jedoch nicht vor dem Schlafengehen. Es ist wichtig mindestens 1 – 2 Stunden Luft dazwischen zu lassen. Andernfalls bewirkt man nämlich gerade das Gegenteil. Der Körper ist noch voller Adrenalin, aufgewühlt und denkt noch gar nicht daran in den Ruhemodus zu schalten.

 
Lavendelduft
Lavendel beruhigt Körper und Geist und hilft loszulassen. Ich nutze bereits seit einigen Wochen ein Lavendel-Kopfkissen-Spray* sowie einen Lavendel-Roll-on* von Primavera und bin sehr begeistert davon. Vor dem Schlafengehen sprüht man das Lavendel-Kopfkissen-Spray auf das Kopfkissen und der Duft entfaltet seine Wirkung. Den Lavendel Roll-on (ebenfalls vor dem schlafengehen) wird auf die Schläfen oder im Nacken aufgetragen. Beiden Fläschchen sind ideal auch auf Reisen geeignet und man hat selbst in einem Hotelzimmer ein wenig “zu Hause” dabei.

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Essen
Achtet darauf abends nicht zu spät und vor allem nicht zu schwer zu essen.  Es sollten mindestens 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen dazwischen liegen, damit der Körper noch genügend Zeit hat einen Großteil des Abendessens zu verdauen. Andernfalls erledigt er dies in der Nacht und das sorgt für einen unruhigen Schlaf.

Versuche Abzuschalten
Das ist wohl mitunter der schwierigste Punkt. Ich selbst denke gerade am Abend oder kurz vor dem Schlafengehen nochmal über einiges nach und lasse den Tag Revue passieren. Um auf andere Gedanken zu kommen und auch z.B. Ärger auf der Arbeit hinter mir zu lassen, hilft mir oft ein gutes Buch das den Stress des Tages vergessen lässt. Wer nicht so gerne liest, kann auch ruhige und entspannende Musik einschalten.

 

Raumtemperatur
Das Schlafzimmer sollte nicht zu warm sein. Je kühler desto besser. Die Idealtemperatur für einen gesunden Schlaf liegt ca. bei 18°C. Sollte Euch das zu kalt sein, hilft ggfs. eine zusätzliche Kuscheldecke oder ein warmes Dinkelkissen.

Handy, Notebook & Co
Handy, iPad/Notebook und Co sollten im Schlafzimmer tabu sein. Gerade das Handy leuchtet nachts gerne mal auf oder vibriert sobald eine Email oder ein News-Update geladen wird. Auch wenn man dies nur unbewusst wahrnimmt, stört es trotzdem den Schlaf. Deshalb – alle Geräte aus oder am Besten ganz aus dem Schlafzimmer verbannen.

In diesem Sinne – schlaft gut! 🙂

 

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