Sommersalat mit Melonen

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich finde den Sommer einfach nur fantastisch. Soviel Sonnenschein und warme Tage gab es gefühlt die letzten Jahre nicht. Oder bilde ich mir das nur ein? Anyway! Was gehört zu einem Super-Sommertag unbedingt dazu? Melone! Sie enthält viel Flüssigkeit und ist dazu noch sehr erfrischend.

Sommersalat Melone7

 

Da man an so heißen Tagen bekanntlich nicht so gerne schweres Essen zu sich nimmt, greife ich gerne mal zu Salat. Wieso also nicht die Beides vereinen? Für mich gab´s dieses Jahr das erste Mal Salat mit Melonen und ich muss sagen ich habe Gefallen daran gefunden. Mit diesem leckeren Rezept für Sommersalat mit Melonen möchte ich Euch auch dafür begeistern:

SommersalatMelone3

SommersalatMelone5

 
Hier noch das Rezept für meinen Sommersalat mit Melonen:

Zutaten

Für den Salat
1Stk       Avocado
1Stk       Ziegenkäse
1/2         Melone
1Kopf    Romana-Salat
frische Minze
eine Handvoll Pinienkerne
Balsamico-Creme

Für das Dressing
5EL       Essig
1TL       Honig
1EL       Walnussöl

Den Romana-Salat und die Minze waschen, die Avocado entkernen und in Stücke schneiden. Eine halbe Melone und den Ziegenkäse ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Für das Dressing alle Zutaten vermischen und anschließend über den Salat geben.

Zum Schluss mit ein paar Pinienkernen und dem Balsamico-Crema nach Wunsch verfeinern.
SommersalatMelone1
Lasst es Euch schmecken!!!

 

SommersalatMelone4

Was ist Euer liebstes Melonen-Rezept? Immer her damit! 🙂

Lass mir eine Nachricht da

  • Hallo Steffi,
    das mit der Melone in Sternenform ist ja eine süße Idee! Das sieht gleich noch viel hübscher aus!
    Ich habe mal eine Wassermelonen-Himbeer Limonade gemacht! Die war super und so erfrischend!
    Liebe Grüße,
    Katha