Dessert & Sweets Recipe

Basilikum-Limetten Eis (ohne Eismaschine)

Was passt an einem so herrlichen Sommertag besser wie ein schönes erfrischendes Eis?

Als ich vor kurzem mit meinen Freundinnen Eis essen war, hab ich ein super leckeres Basilikum-Limetten Eis probiert. Normalerweise bin ich ja eher so der Milcheis-Typ, Fruchteis ist irgendwie gar nicht so meins. Das hat mir aber so lecker geschmeckt, das ich es unbedingt selbst mal ausprobieren wollte.

 

BasilikumLimetten_Eis1
In meinem kleinen Mini-Garten auf dem Balkon hab ich jede Menge Kräuter angepflanzt und habe dieses Jahr richtig Glück mit dem Basilikum. Er hört gar nicht mehr auf zu sprießen. Perfekt also für mein neues Lieblingseis:

BasilikumLimetten_Eis2

BasilikumLimetten_Eis8

Probiert es unbedingt selbst mal aus – hier das Rezept für das Basilikum-Limetten Eis, ganz ohne Eismaschine:

Zutaten
1 Stk.     Saft einer Bio-Limetten
1 Stk.     Abrieb der Schale einer Bio-Limette
10g        frischer Basilikum
130g      Puderzucker
200g      Sahne
150g      Naturjoghurt

Die Basilikum-Blätter mit dem Pürierstab zerkleinern, Puderzucker und den Abrieb der Schale einer Bio-Limette hinzufügen. Alles gut pürieren bis “grüner” Zucker entstanden ist.

Danach mit der Sahne, dem Naturjoghurt und dem Saft einer Bio-Limette vermischen und anschließend in kleine Förmchen abfüllen (ich habe dafür eine Minigugelhupf-Backform verwendet, Ihr könnt aber auch gerne eine große Form verwenden). Über Nacht in das Kühlfach Eures Kühlschranks oder wahlweise in die Kühltruhe stellen und am nächsten Tag eiskalt genießen.

BasilikumLimetten_Eis3

BasilikumLimetten_Eis4

Lasst es Euch schmecken und habt eine paar schöne Sommertage!!!

 BasilikumLimetten_Eis6

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Mrs. Mohntag
    3. August 2015 at 20:34

    Oh, das sieht mega lecker aus!

  • Reply
    Lebenslounge
    4. August 2015 at 5:54

    Der Wahnsinn, wie gut du die Bilder gemacht hast!
    Das sieht absolut köstlich aus! 🙂
    Aber ich würde mich ehrlich gesagt nur sehr, sehr schwer überwinden, das auszuprobieren…:D

    Liebe Grüße
    Lisa

  • Reply
    Katha
    4. August 2015 at 19:58

    Liebe Steffi,
    deine kleinen Eis-Küchlein sehen ja sehr lecker aus! Am Wochenende habe ich eine neue Eisdiele ausprobiert und da gab es bei mir auch Limetten-Basilikum Eis! Das scheint im Trend zu liegen 🙂 .
    Mir hat es auch sehr geschmeckt! Ein super Sommer Eis für heiße Tage!
    Liebe Grüße,
    Katha

  • Reply
    ullatrulla
    4. August 2015 at 19:58

    Ach sind die Eis-Guglchen herzig! Ich habe das jetzt schon öfter gesehen und bin immer begeistert. Ich bin ein großer Sorbet-Fan, deshalb ist Frucht auf jeden Fall meins. Und Limette mit Basilikum klingt auch toll.
    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Reply
    ars textura
    4. August 2015 at 19:58

    Boaaa wie cool ist das denn?! Die Kombi kann ich mir richtig gut vorstellen! Yummi! 🙂

    Liebe Grüße
    Dörthe

  • Reply
    Lena True
    7. August 2015 at 21:49

    Du hast echt Talent! Auf den Bildern hast du alles so lecker angerichtet, dass man das Rezept einfach unbedingt auch selber ausprobieren muss 🙂

    Auf meinem Blog gibt es heute auch eine kleine, sehr einfache, Dessert-Idee. Vielleicht möchtest du ja mal vorbeischauen 🙂

    xoxo, Lena von http://www.truelovexoxo.blogspot.com

  • Reply
    Tulpentag
    10. August 2015 at 17:13

    So ein ähnliches Rezept hab ich auch neulich gemacht. Nur ohne Sahne und noch mit buntem Pfeffer. Von daher kann ich mir vorstellen, wie lecker das sein muss. 🙂 Die Formen sind ja auch total süß! Gefällt mir gut 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

  • Reply
    Foodfreak
    16. August 2015 at 8:25

    eine wirklich hübsche Idee, Mini-Gugls zu nehmen, ich nehme an,die Förmchen sind aus Silikon?

  • Reply
    Rike Randaliert
    23. August 2015 at 8:09

    Das sieht soooo toll aus. Das werde ich auf jeden Fall fürs nächste Grillen vorbereiten.
    Vor allem sind das Zutaten, die ich eigentlich immer im Haus habe =) Ich bin gespannt, wie es wird und berichte 😉
    Liebe Grüße Rike

  • Lass mir eine Nachricht da