Was macht man wenn´s an der Türe klingelt und unverhofft Besuch zum Kaffee vorbei kommt? Schnell den Blätterteig hervorzaubern und was leckeres damit backen! Deshalb gibt´s von mir heute mal ein richtiges Blitzrezept. Das ist so einfach, das es mir fast ein wenig “peinlich” ist, es Euch vorzustellen.
Die liebe Ina von “What Ina Loves” hat dieses Jahr wieder zum “Let´s cook together” gerufen und auch ich wollte endlich mal dabei sein. Das Motto diesen Monat lautet “An Apple a day – Apfelkuchenliebe”. Leider hatte ich am Wochenende nicht so viel Zeit um einen richtigen Apfelkuchen zu backen, deshalb gibt´s von mir “nur” die Apfel-Blätterteigtaschen. Ruck zuck zubereitet und unheimlich lecker:
Hier noch das einfachste Rezept der Welt für Euch:
Zutaten
2 Stangen Blätterteig
2Stk säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
1Stk Eigelb
etwas Zimt
etwas Zucker
Puderzucker
Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die zwei Stangen Blätterteig ausrollen und in gleich große rechteckige Stücke schneiden. Zimt und Zucker mischen. Auf ein Rechteck kleine Apfelstücke in die Mitte setzen und darüber etwas Zimtzucker geben. Die andere rechteckige Hälfte darüber legen und mit einer Gabel die Ränder eindrücken, so dass sie nicht aufgehen. Wer möchte kann die obere Hälfte an versch. Stellen (zu dekorativen Zwecken) etwas einschneiden..
Die Apfeltaschen mit etwas Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Lasst es Euch schmecken!!!
Wenn Ihr noch weitere leckere Apfel(kuchen)-Rezepte sucht, schaut doch einmal bei Ina vorbei:
Yummi! Das sieht ja mega lecker aus!
Werd ich sicher mal nachbacken 🙂
LG Ramona
Liebe Steffi,
deine Apfel-Blätterteigtaschen sehen toll aus! Die werden die Tage auf jeden Fall ausprobiert! Auch mich würde interessieren wie du die Taschen eingeritzt hast, das Muster sieht nämlich alles andere als einfach aus 🙂
Ganz liebe Grüße
Elena
Die sehen ja perfekt aus bei dir! Davon würde ich jetzt sofort eine essen, vielleicht drei oder vier oder fünf…. oh lecker ♥
Liebste Grüße,
Clarimonde
http://ladywindermerespan.blogspot.de/
Was für eine super geniale Idee mit dem Einritzen! Apfelblätterteigtaschen sind auch mein liebstes Notfallrezept, aber mit dem Gitter sehen sie einfach richtig spitze aus! Die Idee stibitze ich mir auf jeden Fall für den nächsten Überraschungsbesuch 🙂
Liebe Grüße
Caro
Ich habe noch nie etwas selbst mit Blättertei gemacht …wird mal Zeit, oder? 😀
Schnell ist ja nicht gleich schlecht. Ich liebe solche Blitzrezepte. Egal, ob sich spontan Besuch ankündigt oder man selbst einen spontanen Gebäckhunger entwickelt. Ich probier das Rezept sicher demnächst mal aus. Wie hast du den Teig denn eingeschnitten? Das Ergebnis sieht auf jeden Fall sensationell aus!
Liebe Grüße
Rike
Das ist wirklich mal ein Blitzrezept! Superlecker…
Liebe Grüße,
Daniela
uuiui ein kleines meisterwerk <3 wunderschön 🙂
Du bist ja auch recht "neu" dabei 🙂 magst du dich vielleicht bei meinen new blogs bewerben ?