Liebt Ihr Kürbis auch so sehr wie ich? Ich könnte momentan wirklich jeden Tag ein Gericht mit Kürbis zubereiten. Ganz vorne bei meinen Lieblingsgerichten mit Kürbis steht natürlich die klassische Kürbis-Suppe. Mein Rezept dazu findet Ihr HIER.
Da ich aber ein mindestens genauso großer Fan von Flammkuchen bin, dachte ich – wieso nicht beides miteinander kombinieren? Mein Mann stand dem kleinen Experiment erst etwas skeptisch entgegen. Als dann der leckere Duft aus dem Backofen strömte, wollte er doch auch mal probieren und war dann spätestens nach dem ersten Stückchen restlos überzeugt. Ich hoffe ich kann Euch auch überzeugen, dass Ihr diesen Flammkuchen selbst einmal testet:
Hier noch das Rezept für Euch:
Zutaten
20g Hefe
250g Mehl
100ml Milch
1/2TL Salz
2EL Olivenöl
350g Hokkaidokürbis
3Stk Lauchzwiebeln
250g Créme Fraiche
etwas Rosmarin
etwas Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
Für den Teig die Milch etwas erwärmen und die Hefe darin auflösen. Anschließend mit Mehl, Salz und Olivenöl zu einem glatten Teig verarbeiten und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Zur Vorbereitung den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und zu kleinen Würfeln (mit Schale) schneiden. Die Lauchzwiebeln und den Schnittlauch waschen und in kleine Stücke schneiden. Das Créme Fraiche mit Rosmarin, Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Wunsch würzen.
Den Teig zu einem dünn ausrollen und mit der Créme Fraiche-Masse bestreichen. Anschließend mit Lauchzwiebeln, Schnittlauch und den Kürbis-Stücken belegen. Wer möchte kann hier nochmals mit etwas frischem Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Danach im vorgeheizten Ofen bei ca. 220°C auf der untersten Schiene (damit der Boden schön knusprig wird) für ca. 10-15 Minuten backen.
Lasst es Euch schmecken!!!
Ich würde mich sehr über Bilder von Euch freuen und auch erfahren wollen wie es denn geschmeckt hat. 🙂
Ich liebe Kürbis , perfekt für den Herbst ! Ich finde deinen Blog echt super ! Alle Rezepte klingen echt toll und lecker , da werde ich auf jedenfall mal etwas ausprobieren! Wenn du Lust hast, besuch mich doch auf meinem Fitness und Food Blog :
http://www.youare–whatyoueat.blogspot.de oder meinen Blog für zum Backen und Kochen : http://www.Little-Sweet-World.blogspot.de
Liebe Grüße Laura
Kürbis! Da kann ich gar nicht genug davon kriegen im Herbst.
Und bei dir sieht das ja echt zum reinbeißen aus 😀
Hmm, Flammkuchen und Kürbis, das hört sich ja interessant an. Sieht aber unglaublich lecker aus. Vielleicht sollte ich das mal nachmachen. Ich finde Flammkuchen super und man braucht ja auch mal ein wenig Abwechslung. Danke also für deine tolle Inspiration und das Rezept! 🙂
Liebst, Kate von Liebstes von Herzen🙂
Liebe Steffi,
ich liebe Kürbis auch sehr – dein Flammkuchen sieht super appetitlich aus – vielen Dank für das Rezept!
Liebe Grüße
Petra
*yummy*
Das klingt ja wirklich köstlich! Ich liebe Kürbis in jeder Darreichungsform – mein Liebster ist da leider ein bisschen mäkelig… aber dafür liebt er Flammkuchen… vielleicht können wir uns da ja einig werden!
Liebe Grüße <3