Erstmal möchte ich mich für Euer Verständnis bedanken, dass ich die letzte Zeit nicht wirklich zum Bloggen gekommen bin. Letzten Samstag fand nun endlich unsere langersehnte kirchliche Hochzeit statt. Wir hatten wirklich einen wundervollen Tag mit viel Sonnenschein und fantastischen Gästen. Ein besonderer Dank gilt meiner Schwester, die keine Kosten und Mühen gescheut hat um diesen Tag wirklich unvergesslich zu machen. Nun geht´s für uns erst einmal in die Flitterwochen auf die Malediven. Deshalb wirds die nächsten Wochen auch noch ruhig sein, aber danach melde ich mich mit ein paar tollen neuen Rezepten & Ideen und vor allem aber auch gut erholt zurück.
Jetzt aber zu einem neuen Rezept….
Vor einigen Wochen hatte ich etwas Zeit um in der Küche ein wenig zu experimentieren. Vor kurzem hatten wir ja erst leckere Ziegenkäse-Feigen Crostinis und ich wollte unbedingt nochmal etwas mit Feigen zubereiten. Am liebsten natürlich was backen. Ich esse unheimlich gerne Ricotta – in allen Variationen. Leider kommt er bei mir nicht so häufig zum Einsatz. Nach ein wenig hin und her überlegen stand deshalb fest – es werden Ricotta-Feigen Tartelettes.
Hier noch das Rezept für Euch:
Zutaten
Für den Mürbeteig
240g Weizenmehl
30g Puderzucker
150g Butter
1Stk Ei
1/2EL kaltes Wasser
Für die Füllung & den Belag
250g Ricotta
250g Mascarpone
200g Schmand
40g Mehl
80g Zucker
1Pck Vanillezucker
3-4 Stk Feigen
3Stk Eier
echte Vanille
Für den Mürbeteig alle Zutaten mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend in eine Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit Tartelette-Förmchen ausstechen. Den ausgestochenen Teig in die Tartelette-Förmchen geben und für ca. 10 Minuten bei 175°C blind backen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Ricotta und Mascarpone glatt rühren. Zucker, Vanillezucker, Mehl und die Eier unter die Käsemasse rühren.
Die blind gebackenen Tartelettes aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und die Käsemasse darauf verteilen. Bei 175°C ca. weitere 30 Minuten backen lassen. Danach muss alles gut abkühlen.
Zum Schluss Schmand mit etwas Zucker und echter Vanille vermischen und auf die Tartelettes geben. Feigen in Stücke schneiden und darauf setzten.
Lasst es Euch schmecken!!!
Auch wenn Feigen momentan überall zu sehen sind: diese Tartelettes sind schon besonders hübsch anzuschauen.
Ich zweifle auch nicht daran, dass das super lecker schmeckt.
Liebe Grüße
Lisa von Blogschokolade & Butterpost