Endlich wieder schönes Wetter nach ein paar (gefühlt) langen Regentagen. Das heißt für uns auch immer Zeit zum Grillen. Ich esse ja normalerweise wirklich sehr wenig Fleisch, aber sobald ich nur das Wort Burger höre, bin ich sofort zur Stelle… Da selbstgemacht ja bekanntlich am besten schmeckt, haben wir diesmal alle Zutaten selber zubereitet. Ist zwar ein wenig zeitaufwendiger, aber es lohnt sich!!!
Hier noch die Rezepte dazu:
Zutaten
Buns (Brötchen)
550g Mehl
250g Magerquark
50g weiche Butter
150ml Milch
1Stk Ei
42g frische Hefe (1 Würfel)
1TL Salz
1TL Zucker
Burgerpatties
500g Rinderhackfleisch
1Stk Zwiebel
1/2TL Salz
1/2TL Pfeffer
Parmesan-Potatoes
1kg mehlig kochende Kartoffeln
100g Parmesan (am Stück)
etwas Salz
Zubereitung
Für die Buns die Milch in einem kleinen Topf etwas erwärmen und anschließend darin die hinein gebröselte Hefe unter Rühren auflösen. Zusammen mit Mehl, Quark, Zucker, Salz, Butter und dem Ei mit dem Knethacken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. Bei 180°C ca. 20 Minuten backen lassen.
Für die Burgerpatties die Zwiebel schälen, fein hacken und mit dem Rinderhackfleisch vermischen. Das Ganze gut mit Salz und Pfeffer würzen. Wer möchte kann auch noch ein paar Kräuter hinzufügen. Anschließend zu gleichgroßen Burgerpatties formen. Patties ca. 15. Minuten grillen.
Für die Parmesan-Potatoes die Kartoffeln waschen, schälen und in Spalten schneiden. Parmesan grob raspeln. Beides zusammen in eine Grillschale geben und gut vermischen. Danach noch mit etwas Salz würzen. Zum Schluss ca. 30 Minuten grillen.
Später können dann die Burger nach Wunsch mit Salat, Zwiebeln und BBQ Sauce zusammengestellt werden.
Lasst es Euch schmecken!!!
Oh verdammt, wenn ich diesen Burger sehe wird das nix mit meinen guten Vorsätzen :-/
Tolle Fotos!
LG
Martin
Ich wollte schon immer mal Burger-Brötchen selber machen. Die man im Laden und in den allermeisten Restaurants bekommt, schmecken mir so gar nicht. So sehr nicht, dass ich schon ewig keinen (Veggie)Burger mehr gegessen habe. Dein Rezept probiere ich daher auf jeden Fall mal aus. 🙂
Liebe Grüße und lass' es dir gut gehen,
Sarah Maria
mhhhh looks so delicious *yummy*
Ohh, die sehen ja fabelhaft! Als bekennender Burger-Suchti muss ich das definitiv mal ausprobieren 🙂
Ouh hatte ich Samstag auch, also selbst gemachte Burger. c: Wobei ich die Zwiebeln in den Patties weglasse und sie mir lieber roh und in Tonnen oben drauf lege. *nomnomnom* Bei deinen tollen Bildern bekomme ich gleich wieder Hunger drauf. 😀
Wir machen unsere Burger auch immer selbst, da sie so wirklich am leckersten sind! Am Wochenende werden wir unseren Grill dann auch mal wieder anfeuern 🙂 Deine Bilder machen mir schon richtig Hunger!
Lieben Gruß
Corinna