Christmas Kuchen Recipe

Schokoladen-Lebkuchen Minigugelhupf

Vor kurzem habe ich mir eine neue Minigugelhupf-Form zugelegt. Diese musste ich gleich am Wochenende mal testen und ich muss sagen, ich bin sehr begeistert. Es gibt nur einen kleinen Nachteil bei den kleinen Gugelhupfs – sie sind unheimlich schnell gegessen..

Da ich ein großer Fan von den weihnachtlichen Gewürzen bin, habe ich mich an einem Schoko-Lebkuchen-Rezept versucht.

IMG_58621

Zum Nachbacken für Euch hier noch das Rezept:

Zutaten:
(für 30 kleine Minigugelhupfs oder 12 große)
120g  Butter
80g    Zucker
120g  Mehl
30g    Kakao
3EL    Milch
2Stk.  Eier
1TL    Backpulver
2TL    Lebkuchengewürz
echte Vanille

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Eier hinzufügen und cremig rühren. Anschließend Mehl, Backpulver, Kakao, etwas echte Vanille und das Lebkuchengewürz mischen und unterrühren. Zum Schluss die Milch untermengen.

Teig in die Gugelhupf-Form geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.

IMG_58621 (1)

Lasst es euch schmecken!!!

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply
    Vani Darleen
    13. November 2013 at 22:12

    Hallo, du hast wirklich einen tollen Blog.
    Wenn du möchtest kannst du auf meinem Blog, für deinen Blog, kostenlose Werbung machen.
    Gehe dazu einfach auf die Seite "Werbe für deinen Blog". 🙂
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich etwas von dir höre.
    Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim bloggen!

    In Liebe, V.

    >> http://meine110prozent.blogspot.de/

  • Reply
    Conny
    14. November 2013 at 18:46

    Hach, Steffi, deine Miniguglchen sehen wirklich lecker aus! Und Lebkuchengewürz passt doch grade perfekt zur Jahreszeit 🙂
    Jetzt muss ich dich aber wiedermal was fragen – nutzt du eine Silikonbackform? Und wie genau bist du da mit dem Einfetten/Mehlen?

    Ich habe mich schon ein paar Mal an Minigugeln versucht, aber das Fetten ist immer eine Prozedur, die die eigentlich einfachen Gugl zu einer langwierigen Geschichte macht…

    Für deine Tipps bin ich dankbar!

    Alles Liebe und einen tollen Donnerstag wünsche ich dir!
    Conny

  • Reply
    ღ Femi
    14. November 2013 at 21:50

    Sie sehen süß und vorallem lecker aus 🙂 LG Femi

  • Reply
    Alexandra L
    17. November 2013 at 8:09

    Das sieht so lecker aus!

    Ich habe dir auf meiner Seite einen Award verliehen. Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. 🙂
    http://alexalebtundliebt.blogspot.de/2013/11/danke.html

    Gruß Alexa
    http://www.alexalebtundliebt.blogspot.de

  • Reply
    Jens Kaiser
    17. November 2013 at 19:24

    Ein toller Blog! Schönes neues Design, supertolle Bilder! Ich bin begeistert.
    Mit was für einem Programm hast du denn das neue Logo gemacht?

  • Reply
    Lin
    18. November 2013 at 16:07

    Oh, die sehen lecker aus! Überhaupt ist dein Blog total toll!
    Grüßleins!

  • Reply
    Anna
    18. November 2013 at 20:03

    yummy das hört sich so lecker an *—-* Hab richtig Lust zu backen 😀

    LG Anna
    http://annaley5.blogspot.de/

  • Reply
    Mia
    19. November 2013 at 10:41

    Uiuiui, mit Minigugls bekommt man mich ja immer und die Kombi aus Schokolade und weihnachtlichen Gewürzen finde ich super. Sobald ich auch so eine tolle Form habe, werde ich die mit Sicherheit nachmachen. Kannst du vllt eine Form empfehlen? 🙂

  • Reply
    Tina Hahn
    21. November 2013 at 16:46

    lecker Lebkuchen … was für eine Form hast du denn (Silikon oder Alu)?

    LG Christina

  • Reply
    kukuwaja
    22. November 2013 at 21:26

    hihi, diesen kleinen Nachteil kenne ich nur zu gut 😉 Meine sind auch immer ratzfatz weg ♥ und Deine sehen so lecker aus, die hätten bei mir auch nicht lange durchgehalten – Ganz liebe Grüße an Dich

  • Reply
    Linh
    24. November 2013 at 23:05

    oh gott wie lecker<3 die sehen echt gut aus 🙂

    die teelichter habe ich vom dm, die gibt's im sechserpack <3

  • Reply
    Ronja
    27. November 2013 at 11:49

    Hach, die sehen ja wirklich ganz zuckersüß aus 🙂 Von denen hätte ich jetzt auch gerne ein paar neben mir liegen 😉
    Lg Ronja

  • Reply
    zuckersuesses
    6. Dezember 2013 at 6:00

    Hallo Steffi,

    hast Du vielleicht Lust bei unserem Lebkuchencontest mitzumachen:

    http://zuckersuesses.wordpress.com/2013/11/25/lebkuchen-contest-rewe-feine-welt/

    Liebe Grüße,
    Lina & Tina

  • Lass mir eine Nachricht da