Eingemachtes Recipe

Erdbeer-Rhabarber-Vanille Marmelade

Eins vorweg – ich liebe Erdbeeren. Es gibt so viele tolle Rezepte mit Erdbeeren und auch pur sind sie einfach nur ein Genuss. Ich habe mich am Wochenende mal an hausgemachter Erdbeere-Rhabarber-Vanille Marmelade versucht. 

IMG_2529

Hier das Rezept dazu:

Zutaten
500g    Erdbeeren
700g    Rhabarber (geschält 500g)
500g    Gelierzucker
1-2      Vanilleschoten

Erdbeeren waschen und in kleine Stücke geschnitten in einen Topf geben. Rhabarber ebenfalls waschen, die Stielansätze abschneiden und die Haut entfernen. Anschließend auch den Rhabarber kleingeschnitten in den Topf geben. Mit Gelierzucker vermischen und 2 Stunden lang stehen lassen.

Danach unter Rühren zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten sprudelnd köcheln lassen. Eine Gelierprobe zeigt Euch, ob die Marmelade bereit ist sie in Gläser umzufüllen. Fertig!

IMG_2413
Lasst es Euch schmecken!!!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Sabrina
    17. Juli 2013 at 15:22

    ich liebe selbstgemachte marmelade…
    ich nehme jedoch so ein express-gelierzucker wo man viel weniger zucker dazu geben muss, ist dann etwas figurfreundlicher… 🙂
    ich versuch mich bald mal an marmelade mit stevia statt zucker 🙂 mal schauen wie das so wird 🙂

  • Reply
    whatmakes mehappy
    28. Juli 2013 at 19:34

    An Stevia hab ich mich bisher noch nicht versucht. Habs bisher nur einmal probiert mit einem "Tab" im Tee, das war mir zu süß. Denke das muss man wirklich sehr genau dosieren.. Aber ist auf jeden Fall figurfreundlicher 😀

    LG Steffi

  • Lass mir eine Nachricht da